News

Aktives Bremssystem einsatzbereit für Formel E

LSP präsentiert aktives Bremssystem einsatzbereit für Formel E Rennfahrzeuge

Elektromobilität ist eines der zentralen Entwicklungsthemen in der Automobilbranche und ein wesentlicher Treiber für Innovation.
Die Formel E leistet dabei für zukünftige Technologien einen herausragenden Beitrag. Die Formel E ist das erste rein elektrische Motorsport-Event der FIA mit Millionen von begeisterten Zuschauern weltweit.

Schon seit mehreren Jahren setzen renommierte Rennteams auf die Erfahrung und Expertise von LSP im Rennsport. Wir freuen uns, mit dem IBSe jetzt ein maßgeschneidertes Bremssystem für die zukunftsweisende E-Rennserie zu präsentieren.

Maximale Energierückgewinnung und konstante Bremsbalance

Das Besondere: das IBSe von LSP unterstützt vollständig regeneratives Bremsen. Energierekuperation bedeutet einen immensen Vorteil gegenüber konventionellen Bremssystemen, da die Bewegungsenergie zurück gewonnen und die Reichweite des Fahrzeugs direkt erhöht wird. Als weiteres Highlight bietet das Motorsport-Bremssystem dem Fahrer ein optimales Pedalgefühl. Sogar beim Rekuperieren bleibt die Pedalcharakteristik reproduzierbar und präzise. Die Bremsbalance bleibt in allen Situationen konstant.

Innovative Konstruktion – German Engineering

Das Herz des Bremssystems ist der von LSP patentierte Doppelluftspaltmotor. In Kombination mit einem reibungsoptimierten Kugelgewindetrieb und einem integrierten Hauptbremszylinder besitzt das System eine beeindruckend hohe Druckaufbaudynamik. Speziell von LSP entwickelte leistungsfähige Schaltventile ermöglichen die gezielte Steuerung der Volumenströme im Ventilblock. Rauscharme, intelligente Sensoren und eine auf das Fahrzeug abgestimmte Regelung sorgen für einen raschen und gezielten Druckaufbau in den Bremskreisen. Je nach Kundenwunsch kann die Bremsdruckregelung achsweise oder auch rad-individuell erfolgen.

Herausragende Druckregeldynamik

Der innovative Ansatz und die durchdachte Systemarchitektur sorgen für hohe Druckaufbaugeschwindigkeiten von bis zu 1000 bar pro Sekunde und schaffen erst die Voraussetzung für die punktgenaue Einregelung der Solldruckvorgaben. Das Bremssystem kann aufgrund der einzigartig hohen Druckregeldynamik nahezu beliebige Solldruckanforderungen in Echtzeit umsetzen und ist somit ABS- und ESP-fähig.

Elektrohydraulisches Bremssystem mit erprobter Fail-Safe Strategie

Unser hoher Qualitätsanspruch sowie bis ins kleinste Detail abgesicherte Softwareroutinen und Fehlerstrategien sind das Fundament für unseren langjährigen Erfolg im Motorsport. Für eine maximale Zuverlässigkeit führt die integrierte Software selbstständig und permanent Eigendiagnosen über den aktuellen Systemzustand durch. Im Falle des Auftretens eines unerwarteten Fehlers kann das System schnell und sicher in die hydraulische Rückfallebene umschalten. Eine redundante CAN-Schnittstelle dient als zuverlässiger Kommunikationsweg zwischen Rennwagen und IBSe.

Bremssystem mit hoher Robustheit und Zuverlässigkeit

Während der Entwicklung durchlaufen die Bremssysteme von LSP zur validen Absicherung eine Vielzahl an intensiven Tests. Im Rahmen einer Baureihenfreigabe durchläuft das System Temperaturtests in der eigenen Klimakammer, automatisierte Dauerläufe am hauseigenen Prüfstand und darüber hinaus strenge Belastungstests auf dem Shaker. Der sorgfältige Aufbau und die detaillierte Abnahmeprüfung der einzelnen Systeme erfolgt ausschließlich bei LSP im Haus.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf um weitere Informationen zum IBSe im Rennsport zu erhalten.

Zurück