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Brake-by-Wire für autonomes Fahren: LSP ermöglicht sichere Systemintegration
Die sichere und skalierbare Umsetzung automatisierter Fahrfunktionen erfordert eine enge Koordination zwischen Systementwicklung und Gesamtfahrzeugarchitektur. Insbesondere in sicherheitskritischen Bereichen ist ein ganzheitlicher Entwicklungsansatz entscheidend.
Brake-by-Wire als Enabler für autonomes Fahren
Die Integration des Brake-by-Wire-Systems in den automatisierten Fahr-Stack spielt hierbei eine zentrale Rolle. Klassische mechanische Rückfallebenen weichen zunehmend softwarebasierten Lösungen – das steigert die Flexibilität und Integrationsfähigkeit, bringt jedoch neue Herausforderungen hinsichtlich Komplexität und funktionaler Sicherheit mit sich.
Zentrale Herausforderungen:
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Redundante Kommunikations- und Energieversorgung:
Notwendig zur Sicherstellung eines fail-operationalen Bremssystems (SAE Level 3-5), das auch bei Teilausfällen funktionstüchtig bleibt. -
Echtzeitfähige, flexible Softwareintegration:
Unterstützung dynamischer Fahraufgaben in verschiedenen Einsatzbereichen (ODDs), bei gleichzeitiger Einhaltung von Echtzeitanforderungen. -
Degradationsstrategien bei Ausfällen:
Umsetzung sicherer Betriebsmodi, die im Fehlerfall einen risikominimalen Zustand ermöglichen -
Maximale funktionale Sicherheit:
Entwicklung konform zu ISO 26262 (ASIL-D), insbesondere dort, wo kein Fahrer-Fallback mehr vorgesehen ist. -
Integration in moderne E/E-Architekturen:
Nahtlose Einbindung in domänen-, zonen- oder zentralisierte Architekturen mit Unterstützung von OTA-Updates und Fahrzeugsystem-Orchestrierung.
LSP – Ihr Partner für automatisiertes Bremsen
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Brake-by-Wire für automatisiertes Fahren:
Redundante, fail-operationale Systeme mit führender Expertise in funktionaler Sicherheit (ISO 26262) und Cybersecurity (ISO 21434). -
End-to-End Systementwicklung:
Mechanik, Hardware, Software, Architektur – alles aus einer Hand, vom Konzept bis zur Serienproduktion. -
Integration und Kalibrierung:
Modulare, skalierbare Systeme für schnelle und zuverlässige Integration mit Systemkalibrierung und -optimierung. -
Validierung und Verifikation:
Eigene Prüfstände zur realitätsnahen Systemabsicherung noch vor Fahrzeugintegration.
Gemeinsam die Zukunft gestalten
Autonomes Fahren entsteht nicht im Alleingang – es lebt von intelligenten Partnerschaften.
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