News

Bremssysteme für die Zukunft des Fahrens

4kstock / Shutterstock.com

Die visionäre Kraft von LSP Innovative Automotive Systems hat sich längst bestätigt. So entwickelte das Unternehmen bereits vor über 15 Jahren fortschrittliche Bremssysteme für Straßenfahrzeuge und vor fast zehn Jahren wurde das gesammelte Know-how für eine nochmals anspruchsvollere Anwendung genutzt: bei der Zusammenarbeit mit einem Motorsport-Team in der Vorbereitung auf das legendärste und wohl härteste Langstreckenrennen der Welt, die 24 Stunden von Le Mans.

Die Implementierung eines LSP-Bremssystems in einen Hybrid-Rennwagen für diesen Rennmarathon sorgte damals für eine weitere steile Lernkurve. Doch die fortschrittliche Technik konnte sich zunächst nicht noch nachdrücklicher in Szene setzen, weil sich das Rennteam aus der Serie, der World Endurance Championship (WEC), zurückzog. Bei LSP blieb jedoch ein nachhaltiger Erkenntnisgewinn.

Die gesammelte Erfahrung machte klar, dass die entwickelten technologischen Lösungen praktisch bei allen anderen Rennserien mit Elektrifizierung vorteilhaft anwendbar sind. Das gilt auch für die Speerspitze in diesem Motorsportsegment, der Formel E, die als Pendant zur Formel 1 zu international maßgeblicher Bedeutung aufgestiegen ist. Zwar werden die Formel E-Rennwagen von Menschen gesteuert und müssen über kluges Energiemanagement zum Erfolg geführt werden, doch dabei helfen die Bremssystem-Entwicklungen von LSP längst bei immer mehr Teams.

Ganz ohne Fahrer gingen dagegen im Januar des Jahres 2022 die ersten reinen Roboterfahrzeuge an den Rennstart. In der Nähe von Las Vegas/ USA kämpften bei der Indy Autonomous Challenge (IAC) ausschließlich autonome Wagen um die Bestzeit. So zeigt sich, dass der Motorsport auch heute noch ein geeigneter Wegbereiter für technologisch fortschrittliche Systeme ist. Schließlich ist der Weg zum automatisierten bis autonomen Fahren im Alltag längst skizziert.

Die Erfahrungen von LSP bei Le Mans-Hybridrennwagen bis hin zur Formel E haben die Entwicklung eines modularen Designs bei LSP wirkungsvoll gefördert. So lässt sich das aktuelle Bremssystem IBSe individuell an unterschiedliche Fahrzeugarchitekturen anpassen. Erschlossen werden mit dieser Technologie neue Anwendungen wie auch solche für Alltagseinsätze jenseits des Motorsports, etwa das autonome Fahren.

Nachdem sich die Bremstechnologie von LSP in den letzten Jahren umfassend bewährt hat, gilt für die aktuelle IBSe umso mehr: Die Leistung überzeugt bei unterschiedlichen Anwendungen, geliefert wird höchste Zuverlässigkeit. Dank des modularen Aufbaus lässt sich IBSe perfekt an die spezifischen Wünsche von Fahrzeugherstellern anpassen und wird nicht zuletzt aufgrund des Einsatzes modernster 3D-Drucktechnik besonders leicht und kompakt nach höchsten Qualitäts-Standards produziert. Neben der optimal ausbalancierten Verteilung von Bremswirkung und Rekuperation durch IBSe sorgt LSP außerdem mit seinem flexiblen, erstklassigen Kundensupport für herausragende Ergebnisse.

Wir sind bereit für das autonome Fahren!

Zurück