News

Erfolgreicher Projektabschluss des IBSe9 mit modularem Drucksteller

Erfolgreicher Abschluss des Förderprojekts für die LSP-Ingenieure und ein neues IBSe-Bremssystem mit modularem Drucksteller zur spezifischen und präzisen Anpassung an die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden.

Die Entwicklung dieses ausfallsicheren und redundanten Druckreglers war Teil des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) geförderten Projekts „Entwicklung eines modularen Druckstellers für Fahrdynamikanwendungen für autonomes Fahren und Elektrofahrzeuge basierend auf additiver Fertigung”.

In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV und Kreisel Electric hat LSP ein anpassungsfähiges Bremssystem für fahrdynamische Anwendungen für autonome Fahr- und Elektrofahrzeuge auf Basis der additiven Fertigung entwickelt und damit eine längst überfällige Lösung für den modularen und flexiblen Einsatz geschaffen.

Wir sind stolz auf das optimale und technisch einwandfreie Ergebnis der Zusammenarbeit und das daraus resultierende Bremssystem IBSe, das nicht nur bereits vom Team von Sunswift Racing eingesetzt wird, sondern auch in anderen weltweiten Rennserien als modulare Lösung gefragt ist.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern und unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und blicken zuversichtlich auf die weitere Fertigstellung unseres zweiten Förderprojektes im neuen Jahr. Nicht zuletzt bedanken wir uns bei den Fördergebern für die sachliche und kritische, aber stets wohlwollende Begleitung unserer Projekte.

Mehr über Autonomes Fahren made by LSP: https://www.lsp-ias.de/our-world/autonomes-fahren

Mehr über unsere Partner:

Kreisel Electric: https://www.kreiselelectric.com
Fraunhofer IGCV: https://www.igcv.fraunhofer.de/

Zurück