News

Erfolgreicher Projektabschluss: hier kommt die Bremse der autonome Zukunft!

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) förderte die Entwicklung eines modularen Bremssystems für autonomes Fahren Level 3 bis Level 5.

Dem autonomen Fahren gehört die Zukunft und das innovative Bremssystem von LSP ist für diesen aufkommenden Mobilitätstrend bestens geeignet. Das bedeutet, dass dieses System selbst in der Lage sein muss die Bremsfunktion im Fehlerfall zu gewährleisten.

Das Projektziel wurde erfolgreich erreicht: ein komplettes Bremssystem zu entwerfen und die notwendigen Vorentwicklungstests durchzuführen, um das Konzept zu validieren.

Ein wesentlicher Kerngedanke ist die innovative Einbauweise und Steuerung der Kugelsitzventile im System, die es erlaubt ein Ventil pro Bremssattel einzusparen. Dies wirkt sich positiv auf das Package, die Kosten und das Gewicht im Zielfahrzeug aus.

Die Entwicklung von zukunftssicheren Bremssystemen ist ein Eckpfeiler der LSP GmbH. Wir sind stolz auf das jüngste Förderprojekt und blicken optimistisch in die Zukunft, dass noch viele weitere Innovationen in die Praxis umgesetzt werden können.

Nicht zuletzt möchten wir uns bei der Förderstelle für die objektive und kritische, aber stets wohlwollende Begleitung unseres Projekts bedanken.

Zurück