News
Geförderte Spitzentechnologie: LSP entwickelt einen hochleistungsfähigen und ultrakompakten Elektromotor für Hochvoltsysteme
Im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie entwickelte LSP seit 2018 einen hochleistungsfähigen Elektromotor für Hochvoltsysteme. Bei dieser Entwicklung haben sich die Unterföhringer Ingenieure konzeptionell für eine permanenterregte Synchronmaschine entschieden, die bis zu einer Leistung von 100 kW skalierbar ist. Der neue Motor ist geeignet für den Spannungsbereich 230 V – 400 V.
Innovation durch neuartigen Materialmix
Der Einsatz von Keramikkühlelementen und neuartige hochtemperaturfeste Polymere bildete die Grundlage für den Entwicklungserfolg. Diese innovativen Materialien und die additive Fertigung, mittels der einzelne Bauteile Schicht für Schicht aufgebaut wurden, ergaben eine enorme Flexibilität und damit die Möglichkeit, höchste Leistung ultrakompakt zu verpacken. Der neue Hochvolt-Motor von LSP ist in seiner Leistung und Drehmomentcharakteristik auf den jeweiligen Einsatzzweck abstimmbar.
Die hohe Leistungsdichte bis 8 kW/kg und sein hoher Wirkungsgrad machen den neuen HV-Motor zu einem weiteren Meilenstein auf dem Weg zu nachhaltiger Mobilität.
Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) fördert Einzelprojekte technologie- und branchenoffen.
Mit dem ZIM sollen die Innovationskraft und damit die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen nachhaltig gestärkt werden.
Es soll zum volkswirtschaftlichen Wachstum beitragen, insbesondere durch die Erschließung von Wertschöpfungspotenzialen und die Hebung des Niveaus anwendungsnahen Wissens. Die Förderung des Projekts läuft zum 31.12.2020 aus. Letzte Tests laufen aktuell.