News
IBS-Projekt erhält großzügige Unterstützung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWi
Unterföhring, August 2021. Mit einer sechsstelligen Summe fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWi die Weiterentwicklung des modularen Bremssystems für autonomes Fahren von Level 3 bis Level 5.
Dem autonomen Fahren gehört die Zukunft und die LSP-eigene Erfindung ist geeignet dazu, die technologischen und wirtschaftlichen Hürden zur Markteinführung zu meistern. Das IBS basiert auf dem Einsatz von kostengünstigen Kugelsitzventilen, allerdings in umgedrehter Einbauweise. Die daraus folgende Änderung der Funktionsweise ist der eigentliche innovative Ansatz, da pro Bremssattel ein Ventil entfällt. Die Laufzeit der Förderung beträgt 21 Monate.
Innerhalb des Projekts soll zuerst der mechanische Aufbau des Bremssystems konzipiert und konstruiert werden. Ein wesentlicher, innovativer Kerngedanke ist die Ansteuerung der Kugelsitzventile, welche ein Großteil des Arbeitsaufwands darstellt. Im Anschluss muss sich das System im ABS- und ESP-Betrieb beweisen, bevor es dann schlussendlich den Kunden vorgestellt wird.
Die Entwicklung von zukunftsfähigen Serien-Bremssystemen ist ein Grundpfeiler der LSP GmbH. Das Förderprojekt sichert die Innovationskraft von LSP und ermöglicht, einen Beitrag zur Stabilität des Wirtschaftsstandorts Deutschland zu leisten.
LSP ist stolz auf das neue Förderprojekt und schaut optimistisch in die Zukunft, dass noch viele weitere Innovationen in die Tat umgesetzt werden können.