News

IBSe Bericht Spanien

Schneller und effizienter um die Runden: Mit dem IBSe präsentiert die LSP GmbH ein speziell für die Formula E entwickeltes aktives “brake by wire”-Bremssystem

Ab 2018/2019 (Saison 5) beliefert LSP einen Großteil der Formula E Teams mit einem innovativen brake-by-wire Bremssystem, dem IBSe. Der entscheidende Vorteil des Systems besteht darin, eine maximale Rekuperation der Bremsenergie zu gewährleisten, ohne das Pedalgefühl oder die Bremsbalance zu beeinflussen. Zudem kann die Bremsbalance in Echtzeit zwischen der Vorder- und Hinterachse der aerodynamischen Fahrsituation angepasst werden. Selbst in der Rückfallebene bleibt eine sichere Bremsung möglich. Mit seinen 1,5kg ist das IBSe ein absolutes Leichtgewicht. So leistet das System einen wesentlichen Beitrag, die Effizienz und die Performance der Formula E Fahrzeuge zu steigern und die Sicherheit für Fahrer und Fahrzeug zu erhöhen.

Der Einsatz einer elektromechanischen Druckversorgungseinheit stellt den entscheidenden Effizienzvorteil dar. Im Antriebsmodul wandelt ein reibungsarmer Kugelgewindetrieb die Rotation des hochdynamischen Elektromotors in eine translatorische Bewegung um, welche dann über einen Hydraulikkolben den Bremsdruck erzeugt. Eine Vielzahl von Sensoren sorgt dafür, dass alle wesentlichen Systemparameter präzise diagnostiziert werden und jederzeit die optimale Bremsstrategie sicher umgesetzt wird. Jedoch ermöglicht erst die maßgeschneiderte Abstimmung aller Module zueinander eine akkurate Regelgenauigkeit mit einer extrem hohen Bremsdynamik.

Die deutlichen Vorteile haben dazu geführt, 80% aller Formula E Teams zu überzeugen, das IBSe für die kommende Saison 5 zu verwenden. Derzeit finden umfangreiche Erprobungen auf Prüfstand und Rennstrecke statt. Jetzt liegt es an den Teams, das Beste aus ihren Fahrzeugen heraus zu holen. Inzwischen entwickelt LSP schon die nächste Evolutionsstufe.

Zurück