News
Kooperation auf der Sonnenseite LSP & Sunswift Racing
Bereits seit Mai diesen Jahres kooperiert die LSP Innovative Automotive GmbH mit dem solar-elektrischen Rennsport Team der UNSW (University of New South Wales in Sidney, Australia), Sunswift Racing. Das Team baut und entwickelt seit über 25 Jahren Solarfahrzeuge. Neben Siegen bei der World Solar Challenge erzielte Sunswift auch offizielle FIA- und Guinness-Weltrekorde. Die Bremssysteme von LSP kommen zum Einsatz im jüngsten Prototypen Sunswift 7: Dieses Fahrzeug ist das bisher einzigartigste und innovativste Fahrzeug aus der Entwicklungsreihe.
Der Sunswift 7 Prototyp, der bereits offiziell vorgestellt wurde, ist ein gemeinsames Projekt mit Optus, einem großen Telekommunikationsunternehmen in Australien und Teil der Singtel-Gruppe. Das Projekt hat das Ziel, dass das Sunswift Fahrzeug ferngesteuert über das 5G-Netz von Optus fährt. Bis dieser Meilenstein erreicht werden kann, wird das Team an verschiedenen Veranstaltungen wie Weltrekordversuchen und lokalen Events in Australien teilnehmen. Für das besondere Zuverlässigkeits- und Sicherheitsgefühl auch im ferngesteuerten Modus sorgt das verbaute LSP Bremssystem.
Schon im Oktober steht die öffentliche Bewährungsprobe beim Sunswift Remote Driving Event an. Zwei weitere Highlights folgen im Dezember. Etwas später startet Sunswift im Wettbewerb um das schnellste elektrisch angetriebene Fahrzeug über die Distanz von 1000 Kilometern und einem entsprechenden Eintrag in das Guinness Buch der Weltrekorde.