News
Krönender Projektabschluss zur Hydraulik-Getriebesteuerung
Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss unseres Projekts „Entwicklung einer hochpräzisen hochdynamischen volumenbasierten Hydraulik-Getriebesteuerung mit neuartigem energieeffizienten Hydraulik-Antrieb“, an dem wir gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Bo Yuan und seinem Team von der Hochschule München seit September 2017 gearbeitet haben.
Ziel des Projektes war es, am Prüfstand nachzuweisen, dass die konventionelle Getriebe-Aktuierung durch einen Technologietransfer aus der Brems-Aktuierung deutlich günstiger und effizienter realisiert werden kann. Der neuartige patentierte Ansatz basiert auf einem Hydraulikkolbenaktor in Kombination mit preiswerten Kugelsitzschaltventilen aus der Bremsentechnik. Die Lösung eignet sich perfekt für Doppelkupplungsgetriebe, Hybridgetriebe sowie mehrgängige Elektroantriebe.
Die Verbesserung wesentlicher Leistungsdaten wie Robustheit, Zuverlässigkeit, Präzision, Effizienz und Wirtschaftlichkeit stand dabei im Fokus. Das Projekt wurde im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.
Bereits Ende 2019 wurde die aus dem Projekt resultierende PCT-Technologie in der ATZ vorgestellt:
Synergien mit der Bremsentechnik bilden den Schlüssel für ein energieeffizientes und kostengünstiges Konzept zum Schalten von Pkw-Getrieben. Der neuartige, patentierte Ansatz von LSP Innovative Automotive Systems basiert auf einem Hydraulikkolbenaktor, der mit preiswerten Kugelsitzschaltventilen aus der Bremsentechnik kombiniert wird. Die Aktuierungslösung eignet sich gut für Doppelkupplungsgetriebe, Hybridgetriebe sowie mehrgängige Elektroantriebe…
Artikel kostenlos anfordern oder über Springerprofessional erwerben.
Sie möchten mehr Infos zum Projekt oder haben Sie eine konkrete Anwendung, in der ein oder mehrere hydraulische Steller effizient und präzise aktuiert werden?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!