News

LSP Bremssystem IBSe besteht Härtetest

Die aktuelle Neuentwicklung des Bremssystems IBSe hat eine wichtige Hürde bestanden. In einem nach Automotive-Standards üblichen Härtetest über 24 Stunden waren keinerlei auffällige Performance-Mängel zu beobachten. Die dabei durchgeführte anspruchsvolle Schwingungsprüfung in alle drei Achsrichtungen einschließlich wiederholter mechanischer Schocks mit 50-facher Erdbeschleunigung bewältigte IBSe problemlos.

Das neue IBSe ist eine Entwicklung von LSP im Rahmen des Projekts „Entwicklung eines modularen Druckstellers für Fahrdynamikanwendungen für autonomes Fahren und Elektrofahrzeuge basierend auf additive Fertigung”. IBSe registriert den gewünschten Bremsdruck über den Pedalimpuls des Fahrers und stellt ihn entsprechend vorprogrammiert am Radbremszylinder ein. Im Prüflabor auf die Shaker genannte Anlage montiert, wurde das Bauteil in definierten Zyklen mit verschiedenen Frequenzen starken Vibrationen und heftigen Impulsen ausgesetzt – ohne negative Auswirkungen während der festgesetzten Prüfdauer. Darüber hinaus bewährte es sich bei den herausfordernden Profilansprüchen unter Motorsportbedingungen sowie bei Umgebungstemperaturen von minus 30 Grad Kälte und 80 Grad Hitze.

Mit dem Bestehen dieses standardisiert durchgeführten Tests hat das Bremssystem IBSe von LSP einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Entwicklung wird gefördert durch das BMWi.

Der Test von IBSe wurde im Zusammenhang mit diesem Projekt durchgeführt:

https://www.lsp-ias.de/artikel/fahrdynamikanwendungen-fuer-autonomes-fahren-lsp-arbeitet-an-spitzentechnologie

Zurück