News

LSP entwickelt neuartige kolbengesteuerte Getriebeaktuierung und sorgt für den nächsten Technologiesprung

Nach einer zweijährigen Entwicklungszeit ist es der LSP GmbH gelungen, ein neuartiges Konzept zur hydraulischen Getriebeaktuierung zu entwickeln, das die konventionelle Proportionalventil-Technik inklusive Pumpe, Druckspeicher und Filter ersetzt. Somit ist es möglich, die Verluste in der Getriebeansteuerung deutlich zu senken und die Herstellungskosten zu reduzieren. Das Konzept ist modular einsetzbar für DCT, DHT, AMT und EV sowohl für den PKW- als auch den Nutzfahrzeugbereich.

Bei dem patentierten Konzept von LSP werden die verschiedenen hydraulischen Getriebestellglieder direkt und ausschließlich durch einen elektrisch angetriebenen Hydraulik-Kolben und einer innovativen Ventilschalttechnik aktuiert. Diese ermöglicht es, kostengünstige Kugelsitzventile aus der ABS-Bremsentechnik zu verwenden, welche nahezu leckagefrei und drosselarm sind. Die Verluste werden somit signifikant reduziert. Die Aktuierung erfolgt komplett on-demand.

LSP ist seit 12 Jahren ein Pionier in der Entwicklung von kolbengesteuerten Bremssystemen sowohl für Automotive- wie auch für Rennsportanwendungen. Der Technologietransfer zu den Getriebesteuerungen lag nahe aufgrund der Ähnlichkeit der Anwendungen, so dass nach rascher Entwicklungszeit erste A-Muster das Konzept am Prüfstand bestätigt haben. Der nächste Schritt ist die Verifikation im Fahrzeug.

Zurück