News

Paradigmenwechsel im Motorsport - Teilelektrifizierung bei IndyCar

HodagMedia / Shutterstock.com

Weltweite Nachhaltigkeitsbewegungen und –organisationen fordern vermehrt eine generationengerechte, nachhaltige und verantwortungsbewusste Lebensweise. Dadurch steigt der gesellschaftliche und politische Druck auf Unternehmen, Veranstaltungen und Teams im Rennsport. Aber wie passen Motorsport und Nachhaltigkeit zusammen? Der Rennsport wird zunehmend mit Umweltverpestung und einer hohen Lärmbelästigung verbunden. Doch schon seit den 1970er Jahren gelten Einzelmaßnahmen für einen grünen Rennsport: Abfallvermeidung, Lärmschutzvorschriften und die Katalysatorpflicht rechtfertigen jedoch heute nicht mehr das verschwenderische Image des Motorsports.

Im Laufe der letzten Jahre haben sich immer mehr Rennsportserien den umweltschonenden Ansichten der Gesellschaft angenommen. Bereits seit 2014 setzt die Formel 1 auf komplexe Hybridmotoren. Daran möchte IndyCar nun anknüpfen und stellt ab der Saison auf 2,4-Liter-V6-Turbos mit Hybrid-System um. IndyCar-Chef Roger Penske möchte damit ein Zeichen für die Notwendigkeit des nachhaltigen in allen Lebensbereichen setzen und die Daseinsberechtigung des Motorsports auch in Zukunft begründen.

Besonders Ingenieure stehen dabei vor neuen Herausforderungen, um Spitzentechnologien von Beschleunigungs- und Bremssystemen auf den hybriden Wandel umzumünzen. In Brake-by-Wire Bremssystemen haben sie eine Möglichkeit gefunden, einen enormen Mehrwert zum grünen Motorsport beizutragen.

Brake-by-Wire Bremstechnologien zeugen von der Fähigkeit der Bremsenergierückgewinnung, wodurch die Energieeffizienz beim Fahren sowie die Sicherheit der Sportler gesteigert werden. Durch das niedrige Gewicht sowie die kompakte Größe der integrierten Bremssysteme wird neben dem minimierten Kraftstoffverbrauch auch die CO2-Emmision reduziert.

LSP hat diese Chance schon früh erkannt und bereits 2005 mit den ersten Entwicklungen der IBSe als Brake-by-Wire Systeme begonnen. Heute zählt LSP als Pionier in der BBW-Technologie und nutzt ihr Know-how für die Zukunft des Automobils – im autonomen Fahren sowie im Rennsport. Die kurzen Entwicklungszyklen, die Schnelllebigkeit sowie höchste Qualitätsstandards greifen dabei die Nachhaltigkeitsansprüche der Gesellschaft auf und schaffen den Weg in Richtung grüner Zukunft.

Alle IBSe Technologien auf einen Blick: https://www.lsp-ias.de/our-products/ibse-motorsportsysteme

Zurück