News

Rimac Nevera setzt Maßstäbe mit IDBC2 Brake-by-Wire System

© Rimac Automobili

Die Entwicklung von Bremssystemen für den Serienbereich und für den Motorsport ist ein großer Gewinn. Wir nutzen das Transferwissen, das wir in beiden Bereichen gewinnen, erfolgreich, um bessere Bremsprodukte zu schaffen und unseren Kunden einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen.

Um ein Maximum an Leistung zu erreichen und gleichzeitig die Sicherheit der Fahrer zu gewährleisten, werden die Rennwagen mit einem Heer von Ingenieuren und Mechanikern ständig kalibriert und überprüft. Auch die Rennstrecken werden speziell entworfen, vorbereitet und während des Rennens überwacht, um das Beste aus Mensch und Maschine herauszuholen. Dies ist bei Straßenfahrzeugen nicht der Fall. Sie bewegen sich zwar nicht mit so hoher Geschwindigkeit, aber sie befinden sich in einer unvorhersehbaren Umgebung, in der die Gefahr eines Unfalls viel größer ist, wenn ein System versagt.
Das Team von Rimac musste ein Fahrzeug zusammenstellen, das in beiden Bereichen konkurrenzfähig ist - die hohen Geschwindigkeiten eines Rennwagens und die unvorhersehbaren Bedingungen im Straßenverkehr zu meistern. So entschied man sich für das IDBC2 Brake-by-Wire System, ein Produkt, das das kombinierte Wissen dieser beiden Welten beinhaltet.

Der Rimac Nevera - das schnellste Serienauto - hat im Mai dieses Jahres Automobilgeschichte geschrieben, indem er an einem Tag 23 Rekorde aufgestellt hat. Der 0-400-0-Rekord in 29,93 Sekunden war der am schwersten zu erreichende Rekord. Dewisoft und Racelogic haben die Beschleunigungs- und Verzögerungsdaten, die auf dem Automobilprüfstand in Pappenburg, Deutschland, gemessen wurden, unabhängig überprüft. Diese Rekorde sind außergewöhnlich, denn sie wurden mit Straßenreifen auf einer unpräparierten Oberfläche auf normalem Asphalt erzielt. Das ist eine ziemliche Herausforderung, denn alles muss perfekt eingestellt sein und reibungslos funktionieren, um diese erstaunlichen Ergebnisse zu erzielen.

Und während der Nevera immer wieder mit hohen Geschwindigkeiten und rasanter Beschleunigung verblüfft, liefert das IDBC2 Brake-By-Wire-System zuverlässig exakte Bremsleistung und Kontrolle.

Sehen sie sich diese Meisterleistung an: Rimac Nevera #bendingphysics

Zurück