News

Siegreicher Audi mit elektrifiziertem Antrieb

Audi Communications Motorsport / Michael Kunkel

Geschichte geschrieben hat der deutsche Premiumhersteller Audi in Abu Dhabi beim zweiten Lauf der FIA World Rally-Raid Championship. Mit dem Gesamtsieg eines von Stéphane Peterhansel und Edouard Boulanger gefahrenen Audi RS Q e-tron konnte in diesem Wettbewerb der erste Erfolg eines Fahrzeugs mit elektrifiziertem Antrieb verzeichnet werden. Nach fehlerfreier Fahrt hatten die routinierten Franzosen auf die Wettbewerber im Ziel der Anfang März ausgetragenen Desert Challenge den enormen Vorsprung von fast einer halben Stunde.

Nach dem Einsatz bei der Rallye Dakar im Januar, wo vier Etappensiege auf dem Habenkonto verbucht werden konnten, waren die Verantwortlichen der Audi Sport GmbH und bei Q Motorsport mit ihrem Fahrzeug jetzt noch erfolgreicher. Der Rennwagen war innerhalb kürzester Zeit entwickelt worden und trotzte den im Vergleich zur Dakar nochmals härteren Bedingungen souverän. Selbst die extremen Außentemperaturen von teilweise deutlich mehr als 40 Grad Celsius brachten die Systeme nicht ins Wanken.

Neben dem alternativen Antriebskonzept mit elektrischem Antriebsstrang, Hochvoltbatterie und hocheffizientem Energiewandler, bewährte sich auch das innovative Bremssystem von LSP auf den mit unberechenbaren Dünenpassagen gespickten über 1800 Kilometern.

Das stets zuverlässig arbeitende System bewältigte die gesamte Distanz klaglos. Das ist gerade bei einem jungen Projekt keinesfalls selbstverständlich. Dennoch treibt das Team die Weiterentwicklung des Prototyps weiter mit Engagement voran. Spätestens im Juni steht denn auch die nächste Bewährungsprobe an: zwischen dem 6. und 12. Juni bei der Andalucia Rallye im Süden Spaniens.

Zurück