Autonomes Bremsen
Die Zukunft des „autonomen" Bremsens.
In Sachen Bremse entwickelt LSP gemeinsam mit Kooperationspartner IPGATE AG die Zukunft. Mit den neuen und besonderen Anforderungen, die durch Autonomes Fahren, Elektrifizierung und Digitalisierung an die Bremse gestellt werden, eröffnen sich Räume für völlig neue Systemansätze. Wir haben uns dieser Herausforderung gestellt!
In die Modulare System Archtitektur (MSA) ist das geballte Know-how von LSP und IPGATE mit den beiden Pionieren und langjährigen Weggefährten Heinz Leiber und Dr. Anton van Zanten eingeflossen. MSA ist eine Synthese von langjährigem und breitbandigem Know-how, beginnend mit den Grundlagen des bereits 1978 in Serie eingeführten ABS, der Einführung von ESP, der Einführung der Multi-BUS E/E Architektur mit Gateway sowie zahlreicher Innovationen in der Entwicklung von Brake-by-Wire. LSP bringt hier das Know-how einer 15-jährigen Entwicklung von Serienbremssystemen ein.
Nikola Tesla sagte im Jahr 1926 den Mobilfunk voraus. Heinz und Dr. Thomas Leiber haben den Anspruch, mit MSA einen weiteren gemeinsamen Meilenstein in der zukünftigen Entwicklung von Autonomen „Bremsen“ zu setzen, mit schnellen SOP erster Familienmitglieder. Details zu MSA stehen ausgewählten Kooperationspartnern und Lizenznehmern von IPGATE zur Verfügung.
Sicherheit zuerst!
- Einzelfehler haben keine / nur kleine Auswirkungen auf das Pedalgefühl und den Bremsweg
- Doppelfehler führen zu keinem Komplettausfall des Bremssystems
- Sicherheitsgate (SAG)
Systemarchitektur (SA) als Kern der Auslegung
- Neue Architektur mit unterschiedlichem Fokus auf elektrische und hydraulische Verbindungen
- Durchgängiger Ansatz mit Sicherheitsgate
Alle SAE Lösungen mit deutlicher Kostenreduzierung
- Verwendung von Gleichteilen für alle Varianten der SAE Level 2-4
- Verwendung bestehender Fertigungsanlagen (Investitionsausgaben)
- Einfache Kostensenkung durch Verwenden weniger Komponenten
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Fachpublikationen
Der Artikel untersucht die Herausforderungen und Lösungsansätze für moderne Bremssysteme im Rahmen der Entwicklung von autonomem Fahren, kritische Fehler in der Hydraulik werden erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt und X-Boost erfährt seine Weltpremiere.
Unterschiedliche Bremskraftverstärker werden hinsichtlich Erfüllung von zukünftigen Anforderungen für autonomes Fahren detailliert untersucht. Diverse kritische Schwachstellen, die vorher der Öffentlichkeit nicht bekannt waren, wurden aufgedeckt. X-Boost als Bremssystem für Autonomes Fahren ab SAE Stufe 2+ zeigt hier einige Stärken gegenüber Folgebremskraftverstärkern, ist aber noch nicht ausgereift. Wegsimulatoren werden sich in zukünftigen Lösungen durchsetzen. 2-Box Lösungen werden Schritt für Schritt durch 1-Box-Systeme abgelöst.
Der Artikel untersucht und illustriert die Auswirkungen von Autonomem Fahren (AD) auf das Design zukünftiger Bremssysteme. Die Topexperten Heinz Leiber und Dr. Anton van Zanten wagen die Aussage, dass aktuelle Lösungen nicht ausreichen werden, um die zukünftigen Anforderungen von autonomem Fahren zu erfüllen ... Autonomes Fahren der SAE Stufe Level 3 und 4 wird ein neues Denken in der Konzeption und Systematik der Fehleranalyse von elektromechanischen und elektrohydraulischen Systemen im Allgemeinen auslösen.
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