History of Innovation

RVT

Der patentierte elektromotorische Antrieb RVT überzeugt durch sein maximales Drehmoment bei gleichzeitig hoher Dynamik und sein innovatives Drehachsenkonzept, welche die hohe Leistungsdichte für den Einsatz an Diesel- und Ottomotoren, Gas- oder auch Wasserstoffmotoren ermöglicht.

Mehr Infos zu RVT

IBS / IBS Gen2

Die von uns entwickelten Integrierten Bremssysteme IBS und IBS Gen2 können ohne Zögern als Meilensteine in der Entwicklung von Bremssystemen bezeichnet werden.

Mehr Infos zum IBS

Ein innovativer Antrieb für pure E-Motion!

Als Spezialist für innovative elektromechanische Antriebe und Systeme nutzte LSP das über die Jahre angewachsene Know-how an mechatronischen Antriebskonzepten Elektronik- und Softwareentwicklung zur Entwicklung eines völlig neuen E-Bike Antriebskonzeptes.

Durch seine Tätigkeit als Gründer und Geschäftsführer bei der Firma Compact Power Motors hat Herr Dr. Leiber ein profundes und spezifisches Wissen im Bereich der hochkompakten Elektromotoren konzentriert. Als einzige Elektromotorenfirma weltweit wurde die Firma in drei aufeinanderfolgenden Jahren mit dem Cleantech 100 Award prämiert. Ausgehend von dem Wissen über Elektromotoren und einem sehr smarten patentrechtlich geschützten Antriebssystem wurde das E-Bike von innen nach außen neu entwickelt.

Was anfangs als eine Idee für ein urbanes, nachhaltiges Mobilitätskonzept entstand, mit dem alle 3 Megatrends abgebildet werden (Fitness, e-Antrieb, absolute Stau-Freiheit im Stadtverkehr) entwickelte sich in Zusammenarbeit mit der Firma eVinci Mobility GmbH zu einem hochinnovativen, ausgereiften Produkt.

Das patentierte Antriebssystem ist besonders kompakt und leistungsstark. Es kombiniert einen extrem kompakten BLDC-Motor mit einer ausgereiften Steuersoftware nach Automotive-Standard und speziell ausgewählten und angeordnetem Schaltgetriebe. Das Schaltgetriebe ist stufenlos ausgeführt und überträgt die Antriebsleistung auf das Hinterrad. Damit ist auch ein Schalten unter Volllast möglich.

Das als Mittelmotor ausgeführte Antriebssystem enthält alle Antriebskomponenten und ermöglicht ein zielführendes Fahrzeugkonzept mit optimaler Schwerpunktlage und minimalen ungefederten Massen. Dies resultiert in einem zielführenden Zweiradkonzept mit hoher Sicherheit auch auf regennasser Fahrbahn und idealer Offroad-Einsatztauglichkeit.

Das Antriebssystem ist beliebig skalierbar und für den Einsatz sowohl in Pedelcs (bis 25 km/h) und in S-Pedelecs (bis 45 km/h), E-Bikes (bis 80 km/h) und Lasten-/Transport-Pedelecs (bis 25 km/h oder 45 km/h) geeignet.

Basierend auf unserem Antriebssystem hat die E-Vinci Mobility GmbH das Pike entwickelt. Durch seine hohe Dynamik bei überraschend geringem Gewicht verkörpert das Pike die vollendete Symbiose zwischen der Wendigkeit eines Fahrrads und der Beschleunigung eines Motorrades. Maximaler Fahrspaß wird durch den leistungsfähigen und hochdynamischen Antrieb garantiert. Das Pike ermöglicht genussvolles Onroad- sowie sportliches Offroad-Fahren. Das Fahrzeug ist so individualisierbar, dass sich für jeden ein ideales Modell findet. Das E-Bike wurde mit dem Plus X Award ausgezeichnet.

Das E-Vinci E-Bike auf einen Blick:

  • Leistungsfähiger Antrieb mit höchster Effizienz und dynamischem Ansprechverhalten
  • Touch-Display mit intuitiver Steuerung
  • Connectivity per Bluetooth-Anbindung an das Smartphone für die Verbindung an Maps und Online/Cloud Services
  • Innovatives Keyless-GO mit Smartphone
  • Remote-Access für Ferndiagnose
  • Weltweit das erste E-Bike mit stufenloser, vollautomatischer Schaltung unter Volllast in seiner Klasse
  • 130 Nm - spektakuläre Beschleunigung mit Fahrgefühl eines Fahrrades
  • Antrieb nur durch Gasgriff bis 45 km/h (vergl. Motorrad)
  • Reichweite von mehr als 80 km
  • Von 0 auf 40 km/h in 5 Sekunden
  • In-House-Entwicklung der kompletten Elektronik und Software
  • Erster Nietrahmen in der Fahrradbranche aus dem Flugzeugbau
  • Geringe Masse auf dem Dämpfer, daher optimales Dämpfungsverhalten und komfortables Fahrgefühl

Sie haben Fragen zum Pike oder eine vergleichbare Aufgabe für LSP? Wir freuen uns auf ihre Anfrage!

RFTR

Der RFTR (Radial Flux Twin Rotor) beruht auf der Erkenntnis, dass ein Magnetkreis, der sich über einen erregten Innenstator und/oder Außenstator über mehrere Rotoren schließt, eine sehr hohe Drehmomentdichte erreichen kann. Dieses Wirkungsprinzip floss bereits 2010 in diverse RFTR Patentanmeldungen sowie erste Prototypen ein und wurde von einem britischen Motorenhersteller erfolgreich industrialisiert.

Mehr Infos zu RFTR

CPM90

Der CPM 90-Motor wurde mit der Spezifikation einer völlig neuartigen Wickeltechnik geboren. Diese Innovation ermöglichte es erstmals, Statoren eines Außenläufermotors automatisiert mit einem hohen Kupferfüllgrad zu bewickeln.

Mehr Infos zu CPM90

IBSE / IBSE Plus

Unser Brake-By-Wire Bremssystem IBSe zeigt seit Saison 5 der Formel E, was es kann – und hat sich bei 80 % der teilnehmenden Teams bestens bewährt. Das IBSe bietet enorme Dynamik, maximale Rekuperation, eine hohe Druckregelgenauigkeit und eine intelligente Systemarchitektur. Im Jahr 2020 haben wir mit dem IBS 7 HP und dem IBSe Plus unser Portfolio signifikant erweitert… Die Erfolgsstory geht weiter!

Mehr Infos zu IBSe

PCT

Mit der innovativen, kolbengesteuerten Getriebeaktuierung PCT ist uns ein in vieler Hinsicht herausragender Technologietransfer gelungen. Kern der Innovation PCT stellt die Verwendung von Kugelsitzschaltventilen dar, welche ausnahmslos in allen ABS/ESP-Systemen ihren Einsatz verrichten.

Mehr Infos zu PCT

X-Boost

Supercars und Hypercars setzen allerhöchste Ansprüche an die Bremse – in jeglicher Hinsicht! Von Bremsgeschwindigkeit, Präzision und Fahrgefühl über Energieverbrauch, Platzbedarf und Gewicht bis hin zu den enormen Sicherheitsanforderungen. Das Bremssystem X-Boost erfüllt diese Ansprüche!

Mehr Infos zu X-Boost

What’s next?

Haben Sie Lust, gemeinsam mit uns die nächste Innovation zu entwickeln? Dann sprechen Sie mit uns über Ihr Projekt, Ihre Herausforderungen, Ihre Ideen und Ziele. Wir freuen uns schon!

LSP-IAS GmbH

Tel: +49 (89) 2872468-10
E-Mail: info@lsp-ias.com
www.lsp-ias.com

Auch interessant: