
PCT - Hydraulische Getriebeaktuierung
PCT – Ein neuartiges Konzept zur hydraulischen Getriebeansteuerung

LSP blickt auf langjährige Erfahrung mit kompakten, hochdynamischen Antriebseinheiten zurück und ist ein Pionier in der Entwicklung von innovativen Bremssystemen mit weltweiter Geltung. Unser Know-How über elektrohydraulische Aktoren sowie der Einsatz von kostenoptimierten Standardkomponenten der Bremsenindustrie verbessern konventionelle Getriebeaktoriken in nahezu allen technischen Aspekten.
Auch mit der innovativen, kolbengesteuerten Getriebeaktuierung PCT ist uns ein in vieler Hinsicht herausragender Technologietransfer gelungen. Kern der Innovation PCT stellt die Verwendung von Kugelsitzschaltventilen dar, welche ausnahmslos in allen ABS/ESP-Systemen ihren Einsatz verrichten.
Die verwendeten Kugelsitzschaltventile bestechen vor allem durch geringe Kosten, gute Handhabbarkeit und geringe Anforderungen an die Reinheit des Arbeitsfluids. Zudem gelten Kugelsitzventile als hydraulisch hocheffizient (leckagefrei). In Kombination mit einem elektrisch angetriebenen Hydraulikkolben haben wir ein Konzept realisiert, welches hinsichtlich der Energieeffizienz neue Maßstäbe setzt.
PCT betätigt nahezu jedes konventionelle Getriebe „real power on demand“. Es existieren keine versteckten Verbraucher, welche den Systemwirkungsgrad reduzieren.
Das patentierte Konzept bringt die Diagnosefähigkeit des Getriebesystems auf ein neues Level. Stetige Online-Analysen erhalten zum einen die Dynamik und verbessern zum anderen die Regelgüte im Betrieb über die gesamte Lebensdauer. Der Gewinn an Systeminformationen kann zukünftige Anwendungen im Bereich des autonomen Fahrens maßgeblich stützen.
Ein elektrisch aktuierter Kolben in Verbindung mit leckagefreien und drosselarmen Kugelsitzventilen aus dem ABS kann simultan mehrere hydraulische Stellglieder aktuieren. Die Aktuierung erfolgt energieeffizient "real power on demand“, da neben der direkten Aktuierung keine Verlustleistung verursacht wird.

Der modulare Aufbau des PCT gestattet es, das Konzept für nahezu jegliche Getriebeart zu applizieren. PCT holt das Maximum aus Getriebelösungen heraus – als vollständig integrierte Lösung oder als Plug-and-Play-Variante.
Profitieren Sie von PCT in vielfältiger Hinsicht:
Energieeffizienz
- „real power on demand“ durch Hydraulikkolben und Kugelsitzschaltventile
- Maximierung der Systemeffizienz durch Verlustminimierung
- Kostenreduktion durch Technologietransfer
- Kugelsitzschaltventile sind elementarer Bestandteil eines jeden Bremssystems durch Ausnutzung von bestehenden Skaleneffekten
- Kein Entwicklungsaufwand für Ventile notwendig
- Reduktion des Fertigungs- und Montageaufwands
- Anwendungsspezifische Systeme leicht zugänglich
- Einfache Adaption des Systems auf alle bestehenden Getriebearten
- Erweiterte Möglichkeiten zur Systemdiagnose
Patente
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Schaltgetriebe, mindestens eine angetriebene Kolben-Zylinder-Einheit aufweisend
DE102006038446B4 -
Elektrohydraulisches System für die Betätigung von Mehrfachkupplungen und Gangstellern mit hochgenauer Regelung von mehreren Schaltgetriebeeinheiten gleichzeitig
WO2018/046144 A1 -
Elektrohydraulisches System für die Betätigung von Kupplung(en) und Gansteller(n) von Schaltgetrieben
WO2018/046146 A1
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Fachpublikationen

Valentin Unterfrauner, Rainer Winzer & Helge Messner: Effiziente und kostengünstige Getriebeaktuierung / ATZ 12/2019
Valentin Unterfrauner, Rainer Winzer & Helge Messner: Effiziente und kostengünstige Getriebeaktuierung / ATZ 12/2019
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